Datenschutzerklärung
des Uni Wanderclub Berlins e.V.
Fassung wirksam zum 25.05.2018
1. Einleitung
Der Uni Wanderclub Berlin e.V. hat sich dem Schutz Ihrer Daten verpflichtet und nimmt seine Verantwortung bezüglich der Sicherheit von personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verhalten uns klar und transparent bezüglich der Informationen, die wir erheben, und wie wir diese Informationen nutzen.
Diese Datenschutzerklärung legt Folgendes fest:
- Welche personenbezogenen Daten wir in Verbindung mit Ihrer Beziehung zu uns als Mitglied und durch die Nutzung unserer Website und Onlinedienste erheben und verarbeiten;
- Woher wir die Daten beziehen;
- Was wir mit den Daten tun;
- Wie wir die Daten speichern;
- An wen wir diese Daten übertragen/weitergeben;
- Wie wir mit Ihren Datenschutzrechten umgehen;
- Und wie wir die Datenschutzbestimmungen einhalten.
Alle personenbezogenen Daten werden gemäß deutscher und europäischer Datenschutzgesetzen erfasst und verarbeitet.
2. Datenverantwortlicher
Der Vorstand des Uni Wanderclub Berlin e.V. ist der Datenverantwortliche für alle persönlichen Informationen, die über Mitgliedschaftsanträge und sonstige Anmeldungen bei Veranstaltungen gesammelt werden.
3. Welche personenbezogenen Daten wir erfassen
Der Uni Wanderclub e.V. sammelt zum Zweck der Verwaltung seiner Mitglieder und Durchführung seiner Aktivitäten personenbezogene Daten.
Diese schließen zwingend ein:
- Vorname, Nachname;
- Geburtsdatum und Hochschulzugehörigkeit;
- Emailadresse;
Aus organisatorischen Gründen kann nach der Wohnadresse und einer Kontaktnummer gefragt werden. Diese werden gespeichert (es sei denn, dies ist Ihrerseits ausdrücklich unerwünscht).
Im Falle einer Rückerstattung werden die angefragten Kontodaten nach erfolgreiche Rückerstattung NICHT weiterhin gespeichert.
4. Wofür, warum und wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden
Der Uni Wanderclub Berlin e.V. speichert personenbezogene Daten von Mitgliedern nur solange die Mitgliedschaft besteht. Da der Uni Wanderclub Berlin e.V. ein ehrenamtlicher Verein ist, der von Ehrenamtlichen geführt wird, räumt sich der Vorstand zur Löschung personenbezogener Daten eine Frist von 2 Monaten nach dem offiziellen Ausschluss eines Mitgliedes durch den entsprechenden Beschluss des Vorstandes ein.
Der Uni Wanderclub Berlin e.V. speichert die in §3 genannten personenbezogenen Daten von
Nicht-Mitgliedern solange, bis dies Ihrerseits ausdrücklich und in schriftlicher Form (per Post oder per Mail) als unerwünscht mitgeteilt wird.
Personenbezogene Daten können zu folgenden Zwecken verwendet werden:
- Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen
- Benachrichtigungen zu den organisierten Aktivitäten und Veranstaltungen
- Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann verarbeiten, wenn wir dazu eine rechtliche Grundlage haben. Die rechtliche Grundlage beruht auf den Zwecken, zu denen wir Ihre personenbezogenen Daten erfasst haben und diese verwenden müssen.
- Sie haben uns Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt
- Zum Schutz Ihrer wesentlichen Interessen oder solcher einer anderen Person (z. B. im medizinischen Notfall);
5. Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten
Ihre persönlichen Daten können sich in folgenden Orten befinden:
- Auf einem Server des Uni Wanderclub Berlins e.V. (Webseite www.uniwanderclub.de)
- In einer Dropbox des „Der Uni Wanderclub Berlin e.V.“
- In dem privaten Mail-Account des Vorstands
- Im Routenbuch
Der Uni Wanderclub Berlin e.V. ist sich seiner Verantwortung bezüglich der Sicherheit der uns anvertrauten personenbezogenen Daten bewusst und arbeitet stätig an einer Implementierung der Sicherheitsstandards.
6. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten
Der Uni Wanderclub Berlin e.V. gibt keine personenbezogene Daten an gewerbliche Dritte weiter oder zu Werbezwecken. Ausnahmen sind Weitergaben, die zur Durchführung von UWB – Aktivitäten organisatorisch (z.B. Buchung von Unterkünften auf Wanderfahrten) und technisch (z.B. Newsletter) notwendig sind.
7. Ihr Recht auf Datenschutz
Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht:
Informationen darüber, ob wir personenbezogene Daten über Sie gespeichert haben und wenn dies der Fall ist, welche Daten dies sind und warum wir diese Daten gespeichert haben und verwenden, anzufordern.
Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten anzufordern (allgemein bekannt als „Recht der betroffenen Person auf Auskunft“). Damit haben Sie die Möglichkeit, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anzufordern und zu überprüfen, ob wir diese rechtmäßig verarbeiten.
Die Korrektur der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, zu verlangen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, unvollständige oder falsche Daten, die wir über Sie gespeichert haben, korrigieren zu lassen.
Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, von uns zu verlangen, dass wir personenbezogene Daten löschen oder entfernen, wenn es keinen vernünftigen Grund gibt, diese weiter zu verarbeiten.
Einwilligung widerrufen. Unter bestimmten Umständen, wenn Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihre personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck zu erheben, zu verarbeiten und zu übertragen, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung für diesen bestimmten Zweck jederzeit zu widerrufen. Sobald wir die Benachrichtigung erhalten, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, werden wir Ihre Daten für den Zweck oder die Zwecke, dem/denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, nicht länger verarbeiten, außer wir haben eine andere legitime und gesetzliche Grundlage dafür.
Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben wollen, dann übermitteln Sie uns bitte eine genaue Anfrage an uniwanderclub@gmail.de oder per Post an die auf der Webseite unter Kontakt angegebene Adresse.
Möglicherweise müssen wir Sie um genauere Informationen bitten, um Ihre Identität zu bestätigen und Ihr Recht auf Zugriff zu den Informationen (oder auf Ausübung eines Ihrer anderen Rechte) sicherzustellen. Das ist eine weitere geeignete Sicherheitsmaßnahme um sicherzustellen, dass die personenbezogenen Daten nicht an unberechtigte Personen (Dritte) weitergegeben werden.
8. Änderungen an der Datenschutzerklärung
Von Zeit zu Zeit kann es, etwa wegen Weiterentwicklungen unserer Webseite oder gesetzlichen Änderungen, notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir behalten uns deshalb vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Entsprechende Änderungen werden Ihnen per E-Mail oder durch einen Hinweis auf unserer Website mitgeteilt.