Der UWB is back! Es geht wieder los!

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
08/06/2021 - 30/06/2021
den Ganzen Tag

Kategorie


Liebe Wanderfreunde, es geht wieder los! Der UWB wandert wieder. Euch erwarten tolle Veranstaltungen.

Beitragsbild: ©Sebastian (Wanderbohne: Britta)

In Berlin wurden vergangene Woche einige Lockerungen beschlossen. So ist es wieder möglich UWB-Aktivitäten außerhalb von Video-Konferenzen stattfinden zu lassen. Ganz konkret beziehen wie uns auf die Regelung, wonach Sport im Freien wieder mit bis zu zehn Personen erlaubt ist. Nach reiflichen Überlegungen hat der Vorstand entschieden, dass wieder Wanderungen stattfinden können. Für Sonderveranstaltungen und unsere geliebten Mehrtagesfahrten prüfen wir in den nächsten Wochen unter welchen Bedinungen diese möglich sind und welche Ziele wir ansteuern bzw. Formate wir umsetzen können. Aber zunächst freuen wir uns erstmal euch wieder auf den Wanderungen zu treffen und mit euch viele tolle Wandergebiete zu entdecken.

Was bedeutet das für die Planung (nach aktueller Regelung)?

    • Wanderungen sind aktuell mit bis zu zehn negativ getesteten Personen erlaubt. Vollständig geimpfte Personen zählen in Berlin nicht zur Gruppengröße dazu. Wanderleiter*innen können ihre Gruppengröße auch freiwillig kleiner wählen oder weitere Maßnahmen wie eine Maskenpflicht ergreifen.
    • Für die An- und Abreise von Wanderung gelten die üblichen Kontaktbeschränkungen (maximal 5 Personen aus zwei Haushalten), womit aktuell keine gemeinsame Anreise möglich ist.

Was ist für die Teilnehmer zu beachten?

    • Zu Beginn einer Veranstaltung muss ein schriftlicher oder elektronischer Nachweis über einen (PoC)-Antigen-Schnelltest oder PCR-Test vorliegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Für Personen, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind oder nach einer Covid-19-Erkrankung innerhalb des letzten halben Jahres als genesen gelten, entfällt die Testpflicht bei Vorlage entsprechender Nachweise.

Da diese Regelungen teils einigermaßen verwirrend sind, haben wir alles Beachtenswerte unter den Infos für das jeweilige Event zusammengefasst. Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne eine Email.

Wie schon im letzten Jahr gilt auch bei unseren diesjährigen Veranstaltungen unser Hygienekonzept, welches weitere Hinweise und Hintergrundwissen beinhaltet. Wir bemühen uns das Hygienekonzept aktuell zu halten. Das ganze Konzept ist hier verfügbar.

Wer mit den aktuell geltenden Regelungen (noch) nicht vertraut ist, findet unten ein paar Links zu den für uns wichtigsten Verordnungen. Auf Veranstaltungen außerhalb von Berlin gelten allerdings auch die Regelungen des Regionen, in denen wir uns aufhalten.

Auch wenn noch nicht alles wieder so läuft wie vor der Pandemie, ist es doch ein guter Anfang.  Wir hoffen ihr seid uns während der Pause treu geblieben und bleibt es auch weiterhin, damit wir euch noch viele tolle Wanderungen und Erlebnisse bereiten können.

Für das Land Berlin

Für das Land Brandenburg