Throwback: Hüttentour in Bayern & Tirol

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
05/03/2022 - 08/03/2022
den Ganzen Tag

Kategorie


Wir melden uns mit unserem ersten Reisebericht aus dem Jahr 2022 zurück. Justus wird euch im Folgenden auf die Hüttentour in Bayern und Tirol, die zwischen dem 05.03.2022 und 08.03.2022 stattfand, mitnehmen.

Im Winter 2022 hatte ich meine erste Mehrtagesfahrt mit dem UWB. Diese hat uns nach Bayern bzw. Tirol geführt, wo wir vier Tage von Hütte zu Hütte gewandert sind. Wir hatten unvergessliche Ausblicke auf dem wilden Kaiser, dem Alpenhauptkamm und Alpenvorland. Angereist sind wir mit einem 9-Sitzer Bus.

Am ersten Tag hatten wir zunächst eine 6-stündige Autofahrt vor uns. Nachdem wir diese bewältigt hatten, sind wir an einem Parkplatz in Sachrang ausgestiegen und zu der Priener Hütte gewandert. Die Strecke umfasste 7,9 km und 678 hm. Bereits zu Beginn war der Weg von Schnee gesäumt und der Winterwanderweg eingefroren. Um Abhilfe zu leisten, haben wir alle ein eigenes Set Grödel von unserem Wanderleiter bekommen. Es handelt sich dabei um abnehmbare Spikes für die Schuhe. Es war das erste Mal, dass ich Grödel benutzt habe. Ich muss zugeben, dass diese den Aufstieg massiv erleichtert haben! Man konnte trotz glatter und steiler Strecke ohne Ausrutschgefahr den Wanderweg begehen und dabei die winterliche Landschaft genießen. Als wir schlussendlich in der Priener Hütte angekommen sind, hat uns ein 3-Gänge-Menü erwartet, dass rund 18 Euro gekostet hat. Bei dem Hauptgang durften wir uns sogar kostenlos Nachschlag genehmigen. Bevor es dann ins Bett ging, haben wir, um den Abend ausklingen zu lassen, noch einige Kartenspiele gespielt.

Am zweiten Tag ging es dann von der Priener Hütte zunächst wieder hinunter ins Tal. Anstatt den Bergabstieg hinunterzuwandern, haben wir uns ganz spontan dafür entschieden, die Strecke mit Schlitten herunterzurodeln. Gegen eine Gebühr von jeweils 6 Euro hat jeder einen eigenen Schlitten in die Hand gedrückt bekommen. Nach einer kurzen Übungsphase ging es auch schon los! Wir waren sehr schnell unten, da die Schlitten auf dieser steilen Strecke richtig an Tempo aufnehmen. Im Anschluss ging es in dem 9-Sitzer Bus nach Ebbs, das rund 20 Minuten entfernt lag. Von dort aus wollten wir zur Vorderkaiserfeldenhütte wandern. Bei der Strecke, die insgesamt 9,0 km lang und 892 hm umfasst, handelte es sich um den anspruchsvollsten Teil der ganzen Mehrtagesfahrt. Diese Strecke war besonders schön, weil wir buchstäblich vom Frühling in den Winter gewandert sind. Diesmal war zu Beginn der Strecke kein Schnee in Sicht. Nach etwa zwei Drittel des Weges hat es angefangen, wie in einer Schneekugel, zu schneien. Kurz vor dem Schnee sind wir noch in einem kleinen Gasthaus eingekehrt und haben uns einen Kaiserschmarrn und Kaffee einverleibt. Der Kaiserschmarrn konnte wahlweise mit Apfel- oder Pflaumenmus genossen werden. Oben auf der Vorderkaiserfeldenhütte angelangt, verspeisten wir unsere nächste Mahlzeit. Als wir dann zu Bett gehen wollte, war der Schock zunächst groß: In keiner der Zimmer hat die Heizung funktioniert! Dementsprechend mussten wir uns alle mit Decken einkuscheln, die die Hütteninhaber uns zur Verfügung gestellt haben. Da diese warm waren, musste zum Glück keiner in der Nacht frieren. Und ich schon mal gar nicht :p

Am dritten Tag ging es dann wieder steil bergab zum 9-Sitzer Bus, mit dem wir dann 40 Minuten zum traumhaften Spitzingsee gefahren sind. Dieser war komplett zugefroren. Diese Strecke war mit ihren 6,3 km und 392 hm sehr angenehm. Wir waren sehr früh an der Hütte und hatten daher wieder ordentlich Zeit für einige Kartenspiele. Dazu kam dann noch eine Runde Schnaps, sowie eine ordentliche Mahlzeit. Leider gab es hier nur eine sehr eingeschränkte Auswahl für Vegetarier, aber hungern musste natürlich niemand!

Am vierten und letzten Tag ging es dann wieder mit einem Schlitten hinunter zum Bus, mit dem wir dann Berlin angesteuert haben. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Zwischenstopp in einer Therme gemacht, um unser Wanderabenteuer im warmen Wasser ausklingen zu lassen. Alternativ konnte man auch in eine Sauna.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Tour wirklich sehr gelungen und abwechslungsreich war! Sportlich wurde man, meiner Meinung nach, auch genau richtig gefordert. Ich kann jedem nur empfehlen, auch an einer UWB-Mehrtagesfahrt teilzunehmen!

Vielen herzlichen Dank an Justus für das Teilen seiner Erfahrungen und Eindrücke. Wir hoffen, die Reihe in Zukunft mit weiteren Beiträgen füllen zu können!

Alle Beitragsbilder & Titelbild : Justus (bis auf das des Kaiserschmarrns, welches von Maria gemacht wurde)

Autor: Justus, Beitrag wurde von Katha erstellt.