Routenvorschlag im Berliner Westen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
28/11/2020 - 29/11/2020
den Ganzen Tag

Kategorie


Eine weitere Woche im Teillockdown ist vorüber und wir haben einen weiteren Routenvorschlag für euch. Dieses Mal geht es durch den Grundewald.

Beitragsbild: By H.Helmlechner – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64982119https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28984885

In Zeiten von steigenden Fallzahlen und Kontaktbeschränkungen ist eine Gruppenaktivität nicht die beste Idee. Zum Glück ist wandern auch alleine, mit dem eigenen oder einem weiteren Haushalt sehr schön. Für alle, die sich nicht selbst mit der Routenplanung beschäftigen mögen, haben wir hier eine schöne Route herausgesucht, die dazu auch noch ausgeschildert ist. Und das Beste: Ihr könnt sie dann laufen, wenn ihr gerade Lust dazu habt. Aber nicht alle auf einmal. 😉

Der Grunewald im Westen Berlins hat viel zu bieten. Den Teufelsberg, das Jagdschloss Grunewald, den Grunewaldturm oder die Sanddüne um nur einige Highlights zu nennen. An ein paar dieser Sehenswürdigkeiten kommt ihr auf dieser Route vorbei.

 Routen-Info

Die Wanderung beginnt am S-Bahnhof Heerstraße. Von hier aus folgt ihr einfach der Teufelsseestraße bis zum Parkplatz kommt. Dort lauft ihr nach rechts in den Wald und den Drachenberg hinauf. Von hier aus begleitet euch bis zum Ende der Wanderung die weiß-blau-weißen Markierung mit der E11, dem Europawanderweg 11. Dem könnt ihr bis nach Scheveningen in den Niederlanden folgen. Bis zum Bahnhof Wannsee reicht aber auch erstmal. 😉

Nach dem Drachenberg lauft ihr direkt weiter zum Teufelsberg mit seiner ehemaligen Abhörstation. Wieder hinab folgt ihr der Markierung zum Teufelssee. Im weiteren Verlauf kommt ihr am Pechsee vorbei, wo euch ein paar Infostehlen über die Bedeutung des Waldes und naturbelassener Flächen erwarten. Die Markierung führt euch ein Stück an der Havelchaussee und an der Havel entlang.

Über den Havelhöhenweg, ein paar tollen Ausblicken auf die Havel und das Strandbad Wannsee kommt ihr schließlich zum S-Bahnhof Nikolassee. Auch wenn man natürlich auch dort schon seine Wanderung beenden kann, führt die Wanderung weiter über die Rehwiese. Rehe wird man dort vermutlich nicht zu Gesicht bekommen, dafür aber äußert großzügig dimensioniert Wohnhäuser. Das letzte Stück führt kurz am Nikolassee vorbei und endet am Bahnhof Wannsee, wo ihr 17,3 Kilometer geschafft habt.

Für weitere Informationen, schau dir hier die Karte an oder lade die den GPX-Track herunter.

Viel Spaß beim Wandern und bleibt gesund!